Es ist Zeit

Stell dir vor Du bist seit den 90ern mit Deinen Trucks auf Achse. Klar hast Du Diesel im Blut. Doch eine kleine Stimme im Kopf wiederholt ständig und lauter: das hat ein Ablaufdatum.

🚚 Der E-Truck im Showroom des Händlers deines Vertrauens funkelt Dich an und die aktuellen Dieselpreise schrecken Dich nur noch ab. Doch dann haut Dir jemand NE5, BESS, PV, EMS, Peak Shaving und kW um die Ohren. Auf einmal verstehst Du nur noch Bahnhof, dabei betreibst Du doch gar keine Züge.

⚡Wer auf Elektro umrüstet braucht viele Komponenten die zusammenspielen müssen. Auf dem Markt tummeln sich unzählige Anbieter, die alle ihre eigene Sprache sprechen und ihren eigenen Interessen folgen. Und ob ein Berater der Dir das als Gesamtsystem verkauft dein Wohl oder seines im Kopf hat, weisst Du auch nicht und vor allem kannst Du gar nicht wirklich beurteilen.

Wer glaubt das sei Hysterie verkennt die Realität auf dem Betriebshof.

🔌 Ein einzelner E-Truck zieht schnell mal 400 kW. Fünf gleichzeitig katapultieren jeden bestehenden KMU-Anschluss ins Mittelspannungsnetz. Ein Batteriespeicher löst das Netzproblem und kappt die Lastspitzen, aber wer dimensioniert ihn richtig für genau diesen Betrieb, mit genau diesen Touren, genau dieser Flotte? PV macht den Strom günstiger, aber nur wenn ein Energiemanagementsystem das Zusammenspiel steuert. Wer bindet es für die Dispo ein und wer erklärt den Fahrer:innen wie es läuft, begleitet während der ersten Wochen und optimiert das Strom-Orchester?

📜 Und das ist ja nur die Spitze des Eisbergs, denn alle Punkte passen in keinen kurzen LinkedIn Beitrag. Und selbst wenn das alles vorhanden aber nicht aufeinander abgestimmt ist, bleibt man was Marcel O. so treffend formuliert hat: auf dem Papier elektrisch.

🙏 Daher mein Dank an Logistiker wie Johannes Metzger und Nanno Janssen und alle, die ihre Erfahrungen und ihren Alltag teilen und anderen helfen ebenfalls zu wechseln. And einen Tobias Wagner und Anders Gaasedal, die den Alltag echt und ehrlich rüberbringen und nicht schönreden. Das bringt uns in der Branche weiter als der x-te Anbieter der alles schon gelöst hat. Denn Vertrauen ist eine Währung, die man nicht kaufen kann.

Die Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs ist ein grosser und notwendiger Umbruch. Gehen wir ihn gemeinsam an.