Falsche Lösungen

Es gibt Logistiker für die der Markt Lösungen für die Elektrifizierung baut. Und es gibt die anderen. Mike Ritter nennt sie die «wilden» Logistiker. Was er mir erzählt hat, verändert wie ich diesen Markt sehe.

🚚 Letzte Woche habe ich 1.5 Stunden mit Mike Ritter verbracht. Geschäftsführer der Käppeli Logistik AG in Sargans, Betreiber des ersten öffentlichen E-Truck-Ladeparks der Schweiz, eröffnet November 2023 zusammen mit Scania Schweiz AG.

🛞 Mike hat Diesel im Blut, ist Mechaniker durch und durch. Aber er hat früh gesehen dass der Verbrenner bei vielen Einsatzarten ein Ablaufdatum hat. Er hat 2019 sogar den Tesla Semi vorbestellt. Der steht bis heute nicht auf seinem Hof. Also hat er mit umgerüsteten Trucks von Designwerk angefangen und heute Scania, Mercedes und Volvo im Einsatz. Und den Tesla? Den will er immer noch. Die Zukunft gehört denen, die sie gestalten statt abwarten.

🧠 Was mich seither beschäftigt ist nicht nur der Ladepark selbst. Es ist eine Beobachtung die er gemacht hat und die ich so noch nicht gehört hatte.
Er unterscheidet zwei Welten. Die eine ist die Welt jener Spediteure mit getakteten, festen Linien, planbare Ladezyklen. Für die wird gebaut und es gibt bereits viele Lösungen am Markt.

🏗️ Die andere Welt nennt er die „«wilden» Logistiker. Morgens Kippsattel zur Baustelle, mittags Tieflader, nachmittags unter Plane ein paar Maschinenteile, regional oder national und immer in Bewegung. Die Zugmaschine zieht mehrfach am Tag etwas anderes und muss zwischendrin immer wieder kurz laden, im Depot oder an der Destination.

🚧 Für genau diese gibt es heute kaum passende Lösungen. Weil ihre Anforderungen individuell sind. Und weil Depotladen für sie keine Komfortfunktion ist, sondern Betriebsvoraussetzung. Maximale Zuverlässigkeit, garantierte Verfügbarkeit und das nicht nur vom Ladeplatz, sondern auch von der Ladeleistung.

🔋 Und noch etwas hat mich gepackt: Grosskunden und Verlader fordern heute bereits elektrischen Transport. Auf der Baustelle interessiert es oft noch niemanden welchen Antrieb der Truck oder der Bagger hat. Zwei Welten, zwei Tempos.

Wer von euch erkennt das? Wer erlebt es anders?
Ich bin dabei, genau das zu verstehen. Meldet euch.