Elektrifizierung im Schwerlastverkehr hat erstaunlich wenig mit Strom zu tun. Den können wir liefern, speichern, laden und damit fahren. Doch dann geht es los…
⛽ Etwas vereinfacht war Tourenplanung besonders bei kleineren Logistikern recht zweidimensional. Wo soll was wann hin. Fahren, fertig. Jetzt wird der Antrieb der Zugmaschine auf Elektro gewechselt, das hört sich so einfach an wie das Wechseln des Hemdes und im Kern ist es das auch. Doch dann beginnt das Abenteuer und hier ist ein Navigator Gold wert.
🔌 Jetzt lautet die Tourenplanung in etwa so: Wo soll wann was hin, bei welchem Ladestand, mit wie viel Reichweite, mit welcher Pause an welchem Punkt, mit welcher Ladeleistung verfügbar, in welchem Lieferfenster, zu welchem Strompreis, mit welchem Backup wenn der nächste Ladepunkt belegt ist. Klingt kompliziert? Genau so wird es von vielen wahrgenommen, genau so durcheinander.
🚒 Nicht jeder Logistiker hat eigene Experten und ein ganzes Projektteam für diese Reise am Start. Besonders die kleinen, wilden Logistiker stehen hier alleine auf weiter Flur mit dem, womit sie bisher immer schon gearbeitet haben.
⚡Nur schafft kein Excel, kein Telefon zwischen Dispo und Fahrer, keine Erfahrungswerte diesen Spagat. Natürlich sind die nötigen Daten alle vorhanden, die Trucks können sie liefern und Softwarelösungen daraus intelligente Tourenplanungen erstellen. Nur halt nicht wie bisher. Hier ändert sich der Betrieb, die Prozesse, die Abläufe. Und damit wie gearbeitet wird.
🤝 Das ist nicht einfach abends den Diesel abstellen und morgens mit dem Elektro losfahren. Das ist für manche ein Wandel der Angst und Unsicherheit mit sich bringt. Bei allen Beteiligten, nicht nur im Management. Da hilft auch kein Beratersprech und nette Worte, da möchte man jemanden an seiner Seite, der das erlebt hat und direkt helfen kann.
🙊 Und oft hören Logistiker in dieser Situation dann so Sätze wie: „Hol Dir ein BESS, pack PV aufs Dach, hier nimm unser TMS System aus der Cloud mit easy self registration und vergiss blos nicht, KI macht das alles wenn Du meine Masterclass besuchst“ …läuft. Und der Logistiker läuft davon oder bleibt irgendwo zwischen Zeile 4361 und Spalte NO in einer Excel-Tabelle auf der Strecke.
🌧️ In der Zwischenzeit läuft das Kopfkino bei den Mitarbeitenden. In Gedanken jongliert die Disponentin weiter mit dem Telefon aber neu inklusive Ladeplanung. Und die Fahrer fragen sich was passiert wenn sie liegenbleiben oder der Ladevorgang nicht startet. Am Ende wird die Frage „lohnt sich Elektrifizierung“ mit „vielleicht später“ beantwortet. Schade.
Darum gilt für mich: Ansetzen wo der Tagesbetrieb läuft. Ein BESS, TMS oder was auch immer nötig ist beschafft sich dann fast von selbst, wenn der Wandel verstanden und angenommen wird.
Hab keine Angst

